Grundlagen der medizinischen Astrologie | Karolina Christ | Stundenastrologe

Zuerst eine wichtige Bemerkung: Ich schreibe über die Grundlagen der westlichen traditionellen medizinischen Astrologie. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte ein wenig verändert, folgt aber den gleichen Grundsätzen. Hier einige dieser Grundsätze:

 

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Marcos Monteiro.

Astrologie war niemals das Allheilmittel

Sie wird als Werkzeug verwendet, das bei der Diagnose, Prognose usw. helfen kann. Sie hat nie medizinisches Wissen ersetzt, das von Ärzten praktiziert wurde. Die allgemeine Aussage, dass jeder Arzt ein Astrologe war, ist eine sehr grosse Übertreibung. Jedoch war fast jeder Astrologe, der sich mit Krankheiten befasste, auch ein Arzt, oder jemand, der irgendwie mit der Kunst der Heilung zu tun hatte. Zum Beispiel ein Apotheker oder ein Chirurg – sie waren nicht unbedingt Ärzte.

Das Geburtshoroskop wurde weitestgehend ignoriert

Im Gegensatz zu dem, was einige moderne Bücher über Astromedizin schreiben, war es egal, ob du eine Jungfrau oder ein Stier warst. Das Geburtshoroskop, das ein Grundgerüst verschiedener Möglichkeiten darstellt, kann auf Störungszonen in der Gesundheit hinweisen. Es kann auch mithilfe der Beurteilung des Temperaments, einige Krankheitsmöglichkeiten ein- und andere ausschliessen.

Seine beste Anwendung findet es jedoch in der Prävention, das heisst, Gesundheitsratschläge zu geben, um Menschen zu helfen, gar nicht erst krank zu werden. Bereits erkrankte Menschen wurden mit anderen Techniken behandelt. Hätten die Menschen mithilfe von Progressionen, Wiederkehrhoroskopen usw. behandelt werden können? Ja, und manchmal wurden sie es auch. Jedoch beinhaltete diese Methode zu viel unnötige Arbeit und auf Fingerspitzengefühl musste dann verzichtet werden. Die Methode der Stundenastrologie und Dekumbitur waren einfacher und mehr auf das Wesentliche konzentriert.

Alles basierte auf der Humoralpathologie

Da alles (und jeder) aus den vier grundlegenden Prinzipien besteht, die als die vier Elemente bekannt sind, bestand jeder Körper aus einer Mischung von vier Säften: gelbe Galle oder roter Choler, luftiges Blut, Weissschleim, Schwarzgalle oder schwarzer Choler. Sie werden an bestimmten Stellen im Körper gespeichert und haben bestimmte Funktionen, und jeder von uns wird mit einem unterschiedlichen Verhältnis an ihnen geboren. Wenn einer der Elemente im Übermass ist, oder fehlt, an der falschen Stelle, faulig ist oder auch nicht richtig funktioniert, erkranken wir.

Stundenastrologie (und Urinproben) waren als Frühdiagnostik sehr verbreitet

Die Urinfarbe gab Auskunft darüber, welcher Saft (Humores) im Übermass war, sowie über den Grad des Ungleichgewichts und wo sich das Ungleichgewicht im Körper befand.

Stundenhoroskope dienten mehr oder weniger dem gleichen Zweck und gaben detailliertere Auskunft. Stundenastrologie konnte – und kann – auch für andere Zwecke verwendet werden: Zur Überprüfung, ob irgendein Heilkraut oder eine bestimmte Behandlung für diese Krankheit geeignet ist, um den richtigen Arzt auszuwählen, zur Überprüfung, ob eine Operation oder ein anderer Eingriff wirklich notwendig war, usw.

Das Dekumbitur wurde vom Astrologen zur Anpassung der Behandlung verwendet

Dekumbitur bedeutet so viel wie „sich niederlegen“. Das Dekumbitur ist das Horoskop für den Moment, in dem der Patient von der Krankheit so geplagt wurde, dass er in sein Bett ging.

Mit diesem Horoskop konnten die Ärzte Krisentage (Wendepunkte zum Guten oder zum Schlechten) und andere Dinge identifizieren und die Behandlung dementsprechend anpassen. Dies erforderte engen Kontakt mit dem Patienten, nämlich die visuelle, taktile und auditive Untersuchung und Kontrolle der Behandlung. Die Phasen der Krankheit wurden entweder durch den Mond (akute Krankheiten) oder die Sonne (chronische Krankheiten) bestimmt. Selbst wenn du ein Arzt bist, ist der gesamte Behandlungsablauf anders.

Die Behandlung wurde mit sanften Methoden begonnen, und wurde in der Stärke, je nach der Schwere des Problems und seiner Entwicklung erhöht

Als Erstes wurden Änderungen der Gewohnheiten vorgenommen. Der nächste Schritt waren Umstellungen in der Ernährung. Dann Kräuter (einfach oder gemischt als komplexe Heilmittel, wie Tinkturen, etc.) und, je nachdem wo und wann, Edelsteine; schärfere Massnahmen wären Bäder, Massagen, Einläufe, Erbrechen, Schröpfen, Aderlass usw.

Publiziert am: 7. Mai 2023
Lospunkte in Solaren und Lunaren | Karolina Christ | StundenastrologeLospunkte und Geburtsbogen in Solar- und Lunarhoroskopen
Stundenastrologie.com | Blogthemen | Kategorie: StundenastrologieHat unsere Beziehung eine Zukunft?

Teile diesen Beitrag wenn er dir gefällt!

Hier kannst Du diesen Beitrag kommentieren

Ähnliche Beiträge

Blog-Kategorien

Teilen

Hast du Fragen?

Kommst Du bei Deiner Deutung nicht weiter oder suchst Du eine konkrete Antwort auf eine bestimmte Frage?
Dann bist Du bei mir richtig. Astrologie kann helfen!